In den letzten Wochen schossen Crowdfunding-Projekte nur so aus dem Boden, was vor allem dem Erfolg von Tim Schafers Kickstarter-Kampagne zu verdanken ist. Durch Crowdfunding können private Investoren den Entwicklern Geld zukommen lassen, das wiederum in die Entwicklung des jeweiligen Spieles gesteckt wird.

Nun startete ein deutsches Crowdfunding-Projekt, welches vom indie-Entwickler Mario Gaida ins Leben gerufen wurde. Dabei handelt es sich um das Fantasy-Rollenspiel Silversword 2 - Götterdämmerung, dessen Vorgänger für iOS-Geräte erschien. Der zweite Teil jedoch soll zusätzlich auch für Android, PC und Mac herauskommen.

Silversword 2 - Götterdämmerung wird als Fantasy-Rollenspiel mit klassischen Rollenspielelementen beschrieben, das "in die Fußstapfen der original Wizardry Reihe treten möchte".

Gerade die Charakter-Entwicklung in Form von verschiedenen Karrieren sowie der Wechsel zwischen Echtzeit-Bewegung und strategischem Kampf-Modus sollen hervorstechen. Ein großes Alleinstellungsmerkmal sei dabei die Möglichkeit, auch zwischen zwei Spielsessions seinen Charaktere Aufträge ausführen zu lassen. Eine Funktion, die man bisher nur von Freemium-Onlinespielen kenne.

Der Release wird voraussichtlich 2013 erfolgen, wobei das wiederum von einer erfolgreichen Finanzierung abhängt. 15.000 Euro werden dafür benötigt - knapp ein Vierteljahr sollen die Spenden noch gesammelt werden.

Natürlich bekommen die Investoren je nach Höhe ihrer Spende auch gewisse Boni. Alleine wer 5 Euro spendet, wird in den Credits erwähnt. Bei 15 Euro erhält man einen Promo-Code und somit ein fertiges Exemplar des Spieles. Für 25 Euro darf man seine eigene Geschichte schreiben, die in dem Titel als Nebenhandlung in einer Quest dargestellt wird.

Wer mehr ausgibt, hat dann noch die Chance ein NPC-Charakter zu werden - sowohl vom Namen als auch vom Aussehen her. Für 500 Euro darf man sogar die Hauptquest zum Teil mitgestalten. Wer das Projekt unterstützen oder mehr Details darüber erfahren möchte, sollte den Quellenlink anklicken.

17 weitere Videos