Mehr als zehn Jahre nach seiner Veröffentlichung wird es wohl endlich eine Neuauflage zu einem der besten Strategiespiele der frühen 2000er geben, nämlich zu Age of Mythology. Nachdem bereits der Kulttitel Age of Empires II letztes Jahr den Sprung ins HD-Zeitalter geschafft hat, wurde in einem Twitch-Entwicklerstream ein Comeback des mythologisch angehauchten RTS angedeutet. Zu sehen ist ein Artwork, das Zeus und Kronos Angesicht zu Angesicht zeigt; die Neuauflage dürfte also neben dem Original auch die Erweiterung um die Titanen beinhalten. Ebenfalls präsent ist das Logo von Steam, was - Überraschung - auf einen Release auf Valves digitaler Plattform schließen lässt.

Age of Mythology - Wird wohl für Steam als "Extended Edition" neu aufgelegt

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/14Bild 1/141/14
Anscheinend feiert Age of Mythology von den Ensemble Studios bald ein Comeback auf Steam.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Das ist allerdings auch so ziemlich alles, was sich aus dem Bild entnehmen lässt. Unklar bleibt, ob die als "Extended Edition" betitelte Neuauflage dann lediglich eine Umsetzung des Originals für Steam darstellt oder ob es gar inhaltliche oder technische Neuerungen gibt.

Die Age of Empires II: HD Edition kam letztes Jahr mit einem Online-Multiplayer, Steam-Erfolgen und einer minimal schöneren, zumindest aber hoch aufgelösten Grafik daher. Von einem echten "Remake" kann man also nicht unbedingt sprechen. Dennoch: Gegen ein halbwegs modernes Age of Mythology mit Online-Modi hätte wohl kaum jemand etwas einzuwenden.

Sobald uns eine offizielle Bestätigung vorliegt, erfahrt ihr es direkt bei uns. Lange dürfte es bis dahin auch nicht mehr dauern.

Age of Mythology ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.