Mit Age of Empires: Castle Siege kündigte Microsoft den nächsten Ableger der Strategie-Reihe an, der bereits im September erscheinen wird. Doch freut euch nicht zu früh, denn es steckt dahinter kein Age of Empires 4 bzw. vollwertiges AoE-Erlebnis.

Age of Empires: Castle Siege - Microsoft kündigt nächsten Ableger an

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuAge of Empires: Castle Siege
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 8/91/9
Bis auf den Namen hat das Spiel offenbar nicht viel mit dem klassischen Age of Empires zu tun.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Optimiert wurde es nämlich für Touchscreens und erscheint für Windows 8 sowie Windows Phone 8. Das Gameplay soll temporeich ausfallen und "all die Strategie und Gefechte bieten, für die Age of Empires berühmt ist".

Doch welche Elemente der vorherigen Spiele damit gemeint sind, geht aus der Ankündigung und dem Trailer nicht so richtig hervor. Laut der Beschreibung muss man eine Stadt aufbauen und diese verteidigen – das Ganze klingt jedoch nicht unbedingt nach Age of Empires, sondern etwa vielmehr nach Clash of Clans.

Insgesamt wird es sechs Zivilisationen geben, darunter die Briten und den Deutschritterorden. Auch mit dabei sind Helden wie Richard Löwenherz und Karl der Große. Unterdessen wird es Cross-Platform-Play geben. Die Grafik ist sehr bunt gehalten.

Warum Microsoft noch immer auf ein Age of Empires 4 verzichtet, bleibt völlig unklar. Natürlich dürften die Kosten für die Entwicklung eines großen Titels deutlich höher als für Age of Empires: Castle Siege ausfallen, doch der Konzern ist sich schon lange im Klaren darüber, dass die Spieler endlich den vierten Teil wollen.

Mit Age of Empires:World Domination wurde bereits ein Spiel für Windows Phone, iOS und Android Anfang des Jahres angekündigt, das im Laufe des Herbst erscheinen soll und schon vorher einiges an Kritik erntete. Und dass diese Experimente von den Fans nicht gut aufgenommen werden, zeigte zuletzt Age of Empires Online, das im vergangenen Monat eingestellt wurde.

Age of Empires: Castle Siege ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.