Update: Nachdem Microsoft für ein neues "AAA-Strategiespiel" einen Mitarbeiter suchte, deutete Xbox-Chef Phil Spencer Bewegungen in dieser Richtung an.

Einem Twitter-Eintrag zufolge glaubt Spencer daran, dass Strategiespiele in der aktuellen Generation ihre Wiederauferstehung feiern werden. Irgendwelche Hinweise gab er nicht, sprach aber von "Konsole".

Gerade mit Blick auf die kürzliche Stellenanzeige wirkt diese Aussage sehr interessant. Und wie sieht es mit E3-Ankündigungen bezüglich PC aus? Laut Spencer sei man derzeit sehr auf den PC fokussiert, auf der E3 werde es aber wahrscheinlich nichts Neues geben. Dafür sollen Spieler den Sommer im Auge behalten.

Ursprüngliche Meldung: Die Microsoft Studios suchen derzeit einen Software Development Engineer Lead für ein neues Projekt, das als AAA-Spiel innerhalb eines etablierten und geliebten Strategie-Franchise beschrieben wird.

Es befindet sich also ein großes Strategiespiel einer bekannten Reihe in Entwicklung. Schaut man sich die Strategie-Titel von Microsoft an, so ist die Auswahl sehr überschaubar. Trifft etwa "etabliertes und geliebtes Strategie-Franchise" auf Halo Wars zu?

Das Spiel ist zwar relativ erfolgreich gewesen, aber es handelt es sich dabei nicht direkt um ein "etabliertes Strategie-Franchise". Und ein neues Mech Commander ist auch auszuschließen, denn Microsoft trat hier beim zweiten Teil nur als Publisher auf, zumal die Rechte bei Interplay liegen. Und dass keine neue Marke entsteht, macht der Text ja bereits deutlich.

Was also bleibt, ist Age of Empires. Microsoft weiß, dass die Fans ein Age of Empires 4 wollen. Und die Age of Empires 2: HD Edition zeigte dem Konzern auch, dass großes Interesse daran besteht. Aktuell arbeitet man sogar an Age of Mythology: Extended Edition.

Bleibt zu hoffen, dass Microsoft auf der E3 im Juni die Hüllen fallen lässt und den Fans endlich ihr Age of Empires 4 in die Hände drückt. Zuletzt kündigte man mit Age of Empires:World Domination eine mobile Variante der Reihe an.

Age of Empires 4 erscheint voraussichtlich 2018 für PC. Jetzt bei Amazon vorbestellen.