Nachdem Nintendo den neuen Handheld 3DS am Dienstag auf der E3 erstmals der Öffentlichkeit vorstellte, tauchten nun weitere Details auf. Wie das japanische Finanzmagazin Nikkei berichtet, lassen sich sogar Spiele auf dem 3DS installieren. Sollte man dann ein bestimmtes Spiel spielen wollen, muss man es einfach aus dem Menü wählen und kann es starten, ohne dass ein Modul benötigt wird.

3DS - 3DS: Spiele-Installationen, Achievements und möglicher Termin

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 37/401/40
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Dabei ist aber explizit die Rede von einer Installation auf den internen Speicher, nicht aber auf die SD-Karte. Das ist durchaus verwunderlich, denn gerade Nintendo ist sehr aktiv bei der Bekämpfung von Piraterie. So würde es schließlich ausreichen, sich ein Spiel auszuleihen und auf den 3DS zu installieren. Vielleicht aber kommt dabei auch eine Art Verifizierung über das Internet zum Einsatz.

Weiterhin scheint der 3DS ebenso Achievements bzw. Erfolge zu unterstützen. EAs Ryan Stradling äußerte sich: "Spielen bedeutet, auch mit Freunden zu spielen, wobei ich natürlich wissen möchte, wer [von den Freunden] gerade online ist. Der 3DS lässt mich wissen, wer gerade welches Spiel spielt und ob es Updates gibt - man kann Erfolge auch mit seinen Freunden austauschen. 'Brilliant', war mein erster Gedanke."

Bislang gab Nintendo weder einen Preis noch das Launchdatum des Handhelds bekannt. Wie es heißt, könnte es sein, dass man den 3DS Ende des Jahres veröffentlicht - man solle aber eher von einem Release im ersten Quartal 2011 ausgehen. Dass der 3DS aber definitiv vor Ende März nächsten Jahres n den Händlerregalen stehen wird, bestätigte Nintendo schon vor einigen Monaten.

Zumindest die offizielle deutsche Website gibt nun ein mögliches Releasedatum an. Paper Mario 3DS ist eines der Launchspiele. Gemäß den Angaben, auch wenn sie reichlich zu früh kommen, wird das Spiel am 25.3.2011 in Deutschland auf den Markt kommen. Wer sich erinnert: Fast alle Nintendo-Konsolen (mit Ausnahmen, wie etwa Wii), darunter auch neue DS-Modelle, wurden in Europa immer im Frühjahr veröffentlicht.