Fragen zu gamona.de, unseren Services und mehr? Dann bist du hier richtig. In unserer FAQ (Häufig gestellte Fragen) haben wir die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengetragen.

Allgemeines

Ich habe einen Fehler entdeckt. Wie kann ich euch darüber informieren?

Wir sind immer bestrebt, gamona fehlerfrei zu halten. Solltest ihr dennoch einen Fehler entdeckt haben, schreibt einfach eine Mail an info@gamona.de und schildert uns das Problem. Bitte immer daran denken, einen Link mitzuschicken. Sollte es sich um ein technisches Problem oder eine fehlerhafte Darstellung der Seite handeln, gebt bitte stets euer Betriebssystem und den verwendeten Browser an.

Mein Lieblingsspiel / Mein Lieblingsfilm XY ist nicht in eurer Datenbank zu finden. Wie kann ich euch über dieses Versäumnis informieren?

Unsere Redakteure bemühen sich, die Spiele- und Filmdatenbank aktuell und fehlerfrei zu halten. Solltet ihr dennoch ein fehlendes Spiel / einen fehlenden Film oder einen fehlerhaften Eintrag entdeckt haben, schreibt uns bitte eine Mail an info@gamona.de.

Was ist mit dem mygamona-Bereich?

Der mygamona-Bereich wurde im April 2015 eingestellt.

Community-Funktionen (mygamona)

Downloads

Kosten Downloads bei euch etwas?

Alle Downloads bei gamona sind absolut kostenfrei.

Wie kann ich Dateien mit maximaler Geschwindigkeit herunterladen?

Wenn ihr die volle Bandbreite nutzen wollt, die wir euch zur Verfügung stellen, müsst ihr bei gamona registriert sein. Wenn ihr nicht registriert bzw. eingeloggt seid könnt ihr ebenfalls euren Download starten, allerdings mit etwas beschränkter Bandbreite.

Was ist ein MD5?

Ein MD5 wird oft als Prüfsumme verwendet um herauszufinden, ob eine Datei bzw ein Download fehlerfrei ist. Dazu läuft ein kleines Programm durch die Datei und jedes Bit der Datei ändert die Prüfsumme. Wenn die Datei auf unserem Server die gleiche Prüfsumme hat wie die Datei auf deinem PC kannst du dir sicher sein, das die Datei fehlerfrei übertragen wurde. Sollte deine Prüfsumme von unserer abweichen, so gab es einen Übertragungsfehler. Lade in diesem Fall dir die Datei erneut herunter. Programme, die dir eine Prüfsumme berechnen sind u.a. "MD5 Tool" und "md5sum for windows".

Warum bekommen nur registrierte Nutzer die volle Downloadgeschwindigkeit angeboten?

Bei gamona registrierte Nutzer genießen eine Menge Vorteile und helfen uns, unsere Ideen und Visionen weiter zu verfolgen. Nur mit einer gewachsenen Community ist so etwas möglich und daher belohnen wir registrierte Nutzer mit der vollen Downloadbandbreite. Die Nutzerdatenbank hilft uns, gamona weiterzuentwickeln und auch für die Öffentlichkeit interessant zu machen (Beispiel: Freundesliste).

Gewinnspiele

Wie nehme ich an einem Gewinnspiel teil?

Um an Gewinnspielen teilnehmen zu können, müsst ihr bei gamona registriert sein (vgl. auch Faq -> Registrierung). Das ist ein einmaliger Vorgang. Ihr könnt dann meist mit einem einfachen Mausklick an unseren Gewinnspielen teilnehmen und müsst nicht mehr umständlich euren Namen und eure Adresse angeben. Einmal registriert – für immer Vorteile genießen!

Wie erfahre ich, dass ich bei einem Gewinnspiel einen Preis gewonnen habe?

Im Falle eines Gewinnes werdet ihr von uns per Email informiert. Der Versand des Gewinnes wird von uns veranlasst, wenn wir von euch eine Bestätigung per Email bekommen haben. Eure Adresse braucht ihr dabei nicht mehr angeben, das habt ihr ja schon in eurem Profil getan.

Ich habe bei einem Gewinnspiel gewonnen. Was nun?

Wir ziehen sämtliche Gewinner per Los. Wenn die Beantwortung einer Frage notwendig gewesen sein sollte, nehmen natürlich nur korrekte Antworten am Losentscheid teil. Solltet ihr bei den Glücklichen sein, erfahrt ihr das per Email. Solltet ihr nicht gewonnen haben, braucht ihr auch nicht zu warten…, in so einem Fall passiert nämlich gar nix ;).

Warum muss ich meine Adresse angeben, bevor ich an einem Gewinnspiel teilnehmen kann?

Wie sonst sollen wir euch einen Gewinn zukommen lassen? Ihr könnt voller Vertrauen eure Daten in euer Profil eintragen, wir behandeln alle Daten 100% vertraulich. Dafür garantieren wir. Unsere Adress und Datenbankverwaltung ist absolut seriös und ihr werdet keinen Spam und keine Werbung aufgrund eurer Registrierung erhalten.

Welche Angaben müssen in meinem Profil vorhanden sein, um an einem Gewinnspiel teilzunehmen?

Wenn ihr an Gewinnspielen teilnehmen wollt, solltet ihr in eurem Profil bereits eure Adresse angegeben haben. Wie sonst sollen wir euch euren Preis zukommen lassen? Wir versichern euch, dass eure Daten zu 100% vertraulich behandelt werden, nicht verkauft werden und ausschließlich für interne gamona betreffende Dinge verwaltet werden. Unsere Adress- und Datenbankverwaltung ist absolut seriös und ihr werdet keinen Spam und keine Werbung aufgrund eurer Registrierung erhalten.

Jobs

Ich würde gerne für gamona arbeiten. Was tun?

Du willst wirklich in diesem verrückten Haufen arbeiten? Sicher? Ok. Du hast es so gewollt. Am Besten zuerst auf der Job-Seite (http://www.webguidez.de/karriere[/link]) vorbeisurfen und nachschauen, welche Stellen derzeit offen sind. Wir nehmen aber auch jederzeit Initiativ-Bewerbungen entgegen. Einfach eine Mail mit aussagekräftigem Anschreiben, Lebenslauf, eventuellen Referenzen und Zeugnissen an jobs@gamona.de schicken. Wir melden uns in jedem Fall!

Wo kann ich sehen, welche offenen Stellen ihr derzeit anbietet?

Alle freien Stellen bei der Webguidez Entertainment GmbH findet ihr auf unserer Job-Seite.

Kommentare

Muss ich registriert/eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben?

Nein. Um einen Kommentar schreiben zu können, müsst ihr nicht registriert sein. Allerdings können nur registrierte Nutzer ihren Nickname reservieren und ihre Beiträge bearbeiten. Kommentare unregistrierter Nutzer werden ebenfalls abgebildet, allerdings sind solche Namen bzw. Kommentare besonders gekennzeichnet.

Ich habe einen beleidigenden Kommentar entdeckt. Was tun?

Leider wissen sich gewisse Menschen manchmal nicht zu benehmen. Das ist schade, kommt aber bekanntlich immer wieder vor und die Anonymität des World Wide Web tut ein Übriges dazu. Wenn ihr unter den vielen Kommentaren ein beleidigenden Text findet oder einen der Situation nicht angemessenen Ausdruck, so bitten wir euch uns umgehend zu informieren. Am besten schreibt ihr schnell eine eMail an info@gamona.de und wir kümmern uns umgehend um das Problem.

Wie funktioniert das mit den Kommentaren?

Ihr könnt bei uns zu News, Artikeln oder Specials ganz einfach Kommentare abgeben. Dazu ist keine Registrierung notwendig, aber wenn ihr einen Nickname angebt, den ein bereits registrierter Nutzer innehat, könnt ihr unter diesem Namen keine Kommentare verfassen. Oftmals wird solch eine Kommentarfunktion leider missbraucht und irgendwelche Leute verstecken sich hinter der im Internet vorhandenen Anonymität. Wir behalten uns daher die Löschung, Archivierung und das Editieren sämtlicher Kommentare vor. Kommentare werden von uns täglich gesichtet.

Wie kann ich meine Kommentare bearbeiten?

Also regisrtierter User kannst du all deine Kommentare ohne Probleme bearbeiten. Klicke dazu einfach unter deinem Kommentar auf der Feld "Editieren" und nimm die Änderungen vor, die du vorehmen möchtest. Wenn du als Gast-User kommentiert hast, kannst du so lange deine Beiträge editieren, wie deine Sitzung auf gamona.de läuft. Sollte diese abgelaufen sein, ist ein Ändern nicht mehr möglich.

Was bedeutete "Gastkommentare ausblenden"?

Auf gamona.de ist es generell möglich, auch ohne einen Account zu kommentieren. Da es dabei auch gelegentlich zu unschönen oder ziemlich sinnfreien Kommentaren kommt, bieten wir allen registrierten Usern die Möglichkeit, alle Kommentare von Gästen auszublenden. Die Schaltfläche dazu findet ihr rechts über jedem Kommentar-Bereich.

Netzwerk

Was ist das gamona Netzwerk?

Hinter diesem Begriff steckt das von gamona betriebene Netzwerk von Fanseiten, von denen sich jede voll und ganz einem bestimmten Spiel verschrieben hat. Jede Seite bietet umfangreiche Informationen und eine aktive Community. Eine Vollstände Liste findet ihr unter http://www.gamona.de/community/network.html

Ich betreibe selber eine Fanseite und würde mich gerne dem gamona Netzwerk anschließen. Was muss ich tun?

Ganz einfach. Schreib eine Mail an unseren Community-Manager Tobias Wüst und stelle dich und deine Seite kurz vor. Besucherzahlen und Seitenaufrufe sollten - sofern bekannt - stets mit angegeben werden. Weitere Informationen zum Hosting findet ihr unter http://www.gamona.de/community/gethosted.html

Registrierung

Wie funktioniert das Registrieren?

Ihr müsst lediglich euren Nickname und eure Email Adresse angeben und schon seid ihr bei gamona registriert. Nun habt ihr Zugriff auf euer eigenes Profil, könnt eure Lieblingsspiele auswählen und in den Genuss vieler weiterer Features kommen. Ihr nehmt an Gewinnspielen teil, seid im Forum angemeldet und könnt sogar unsere getesteten Spiele selber bewerten.

Welche Vorteile hat eine Registrierung bei gamona.de?

Die Registrierung bei gamona bietet eine Menge Vorteile. Neben der vollen Download-Geschwindigkeit stehen euch erst nach der Registrierung unsere Komfort- und Communityfunktionen in vollem Umfang zur Verfügung. Dazu gehören unter anderem unser „Interessiert mich“-Service, der euch sofort bei Neuigkeiten zu bestimmten Themen informiert, die Möglichkeit Spiele- und Filmsammlungen zu verwalten, Freundschaften in der gamona-Community zu schließen, an Gewinnspielen teilzunehmen und vieles mehr. Eine vollständige Übersicht über die Vorteile der Registrierung findet ihr hier: http://www.gamona.de/register

Kostet mich die Registrierung auf gamona etwas?

Nein. Die Registrierung und alle Dienste auf gamona sind absolut kostenfrei. Eventuell kostenpflichtige Premium-Dienste sind stets deutlich als solche gekennzeichnet.