Super Smash Bros. für den 3DS ist in Japan seit dem 13. September erhältlich. Das nutzten die Käufer bereits zum ausgiebigen Online-Spiel. Doch dabei ist auch schon der erste Bug entdeckt worden, der betroffenen Spielern einen 1-Tages-Bann beschert.

Super Smash Bros. 3DS/Wii U - Erster Bug entdeckt, der Spielern einen 1-Tages-Bann beschert

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/8Bild 403/4101/410
Der Bug tritt in Verbindung mit Princess Peach auf
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Während sich hierzulande die meisten 'Super Smash Bros.'-Fans noch um einfache Demo-Codes kloppen, können japanische Fans bereits das vollwertige Spiel genießen. Dort ist Super Smash Bros. für den 3DS bereits am vergangenen Samstag erschienen.

Und die Online-Schlachten, die sich die japanischen Fans liefern, haben auch bereits einen ersten Bug zutage gefördert. Wenn man so will, sogar einen Game-breaking-Bug. Denn wenn man Pech hat, wird man für einen Tag für Online-Multiplayer-Partien gesperrt.

Doch zunächst zu etwas Positivem: So sieht es ganz danach aus, als kümmere sich Nintendo gezielt um Trolle. Wer zu oft aus laufenden Matches aussteigt oder sich mit anderen verbündet und unfair gegenüber einem Spieler in einer Partie wird, bekommt einen temporären Bann. Sobald man online geht, wird man darüber informiert.

Nun die schlechte Nachricht: Das Spiel bannt auch Spieler, die im "For Glory"-Modus angeblich auf Cheats zurückgreifen. Und der genannte Bug tritt in diesem Modus mit Princess Peach auf. So berichten mehrere Spieler darüber, dass wenn man mit Peach gleich zu Beginn einer Runde eine Rübe aus dem Boden zieht, es sein kann, dass diese Aktion mit einem Cheat verwechselt wird, da das Spiel glaubt, man habe ein Item in das Match mitgenommen. So bannt es einen dann auch für einen Tag.

Diesen Bug haben schon einige Spieler erlebt und an Nintendo weitergeleitet. Momentan kann man nur dazu raten, von Princess Peach im 'For Glory'-Modus abzusehen.

Super Smash Bros. 3DS/Wii U ist für 3DS und seit dem 28. November 2014 für Wii U erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.