In einem Interview mit GamaStura erläutert StarCraft 2 Design Director Dustin Browder, dass man nicht versucht innovativ zu sein, sondern die Qualität zu erhöhen.

StarCraft 2: Wings of Liberty - Dustin Browder: "Wir versuchen nicht, innovativ zu sein"

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/66Bild 410/4751/475
Neuerungen findet man vor allem in der Kampagne
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

„Wir versuchen nicht etwas zu ändern nur wegen der Veränderung willen. Wir versuchen Qualität abzuliefern und wir haben definitiv gefühlt, dass es einige Dinge im vorherigen Spiel gab, die eine hohe Qualität hatten und wir selbst nicht super-überzeugt waren, es noch besser machen zu können.“

Dabei erwähnte er auch andere bekannte Spieleserien, die einen ähnlichen Ansatz beschreiten, sobald das Gameplay robust genug ist. „Es ist fast so wie bei den Jungs von Civilization oder Team Fortress 2. Sie machen immer wieder Veränderungen an einem qualitativen Produkt um etwas noch viel, viel Besseres zu machen.“

Diese Einstellung betrifft aber nur den Multiplayer-Modus, denn etwas ganz Neues hat man mit der Singleplayer-Kampagne geschaffen, so Browder. Aber auch im Mehrspieler hatte man Änderungen versucht, die man aus anderen Spielen kennt.

So hat man probeweise ein Deckungs-System eingebaut, welches man aus Dawn of War oder Company of Heroes kennt. Zwar handelte es sich nur um einen frühen Prototypen, allerdings hätte es das Spiel zu sehr verlangsamt. „Für unser Spiel war das Deckungs-System ein Desaster.“

Für Bowder ist es wichtig, dass die Designer herausfinden, welche Mechaniken in ihrem Spiel am besten funktionieren um sich dann darauf zu konzentrieren.

„Wir glauben, dass jedes Spiel seinen eigenen Stil haben sollte. Jedes Spiel hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Was für uns funktioniert würde niemals bei Dawn of War funktionieren und umgekehrt. Es sind verschiedene Spiele und so sollte es auch sein.“

StarCraft 2: Wings of Liberty ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.