Den ersten Daten zufolge wird StarCraft 2: Wings of Liberty zum sich am schnellsten verkaufenden PC-Spiel des Jahres 2010 bislang.

StarCraft 2: Wings of Liberty - 1,8 Millionen Einheiten am ersten Tag verkauft

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuStarCraft 2: Wings of Liberty
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 475/4761/476
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

VGChartz ermittelt, dass am ersten Tag der Veröffentlichung des Spiels über 1,8 Millionen Einheiten des Spiels in Amerika und Europa verkauft wurden. Diese Zahl bezieht sich sowohl auf physische Verkäufe von Datenträgern als auch auf den Downloadverkauf übers Battle.net.

Nicht inbegriffen sind dabei die Verkäufe in Korea, wo es nahezu unmöglich ist, eine akkurate Zahl der Spieler zu erheben. Das liegt schlicht an der Art und Weise, wie es dort verkauft wird. In Korea wird StarCraft 2 nämlich hauptsächlich über TimeCards verkauft und Blizzard kündigte an, dass World of Warcraft-Spieler mit einem aktiven Account in Korea das Spiel kostenlos spielen könnten.

Die Zahl der koreanischen Spieler kann daher nur geschätzt werden – vermutlich liegt sie bei 3-4 Millionen – aber das kann nur Blizzard ganz genau sagen.

Die 1,8 Millionen Verkäufe in Amerika und Europa aufgeschlüsselt, schätzt VGChartz, dass ungefähr 31% (oder 570.000 Einheiten) digital übers Battle.net vertrieben wurden (erlangt wurden diese Daten durch eine Studie der Bestellzahlen während des ersten Verkaufstages), mit einem Restbetrag an physischen Verkäufen und 57% Verkäufen insgesamt in Amerika.

Man kann davon ausgehen, dass Blizzard dazu in den nächsten Tagen noch eine offizielle Stellungnahme veröffentlicht, die dann hoffentlich auch ein wenig Licht auf den asiatischen Markt wirft.

Der aktuelle Rekordhalter für PC-Spiel-Verkäufe am ersten Tag ist die "World of Warcraft"-Erweiterung World of Warcraft: Wrath of the Lich King, welche 2,8 Millionen Mal verkauft wurde, inklusive den Verkäufen im asiatischen Raum. Es wird also interessant, wie Blizzard die komplette Zahl der Verkäufe quantifiziert und ob StarCraft 2 sich als neuer, am schnellsten verkaufter Titel herausstellen wird.

StarCraft 2: Wings of Liberty ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.