Radu "RDU" Dima konnte beim DreamHack-Turnier rund um Hearthstone: Heroes of WarCraft 10.000 US-Dollar gewinnen. Kurz darauf wurden Mogel-Vorwürfe laut, die möglicherweise unbegründet sind.

Hearthstone: Heroes of WarCraft - Cheating-Vorwürfe bei DreamHack-Turnier

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuHearthstone: Heroes of WarCraft
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 49/501/50
Hier die besagte Nachricht.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

RDU besiegte den Spieler Amaz im Finale 3 zu 0 mit seinem Deck Freeze Mage. Während des zweiten Final-Spiels ploppte bei RDU plötzlich eine Chatblase eines Battle.net-Freundes auf, der ihm die Karten von Amaz verriet. Zudem sollen zwei Freunde von RDU zeitgleich "Hello Mom" geschrieben haben, als Amaz die Karte Leeroy Jenkins gezogen habe.

Daher wird RDU als Cheater abgestempelt, wurde ihm doch angeblich von seinen Battle.net-Freunden geholfen. Sowohl RDU als auch Amaz hatten als Reaktion darauf noch während des Finalspiels ihre gesamte Freundesliste gelöscht.

Die Verantwortlichen des Turniers schauten sich das Spiel nochmals an und entschieden, dies nicht zu wiederholen. Es sei alles legitim gewesen bzw. ging von RDU keine Mogelei aus.

Amaz veröffentlichte ein Video-Statement, in dem er deutlich machte, dass RDU nicht gecheatet habe. Gleichzeitig ruft er Blizzard dazu auf, eine Option für die Deaktivierung des Chats in Turnieren einzubringen.

Auch Artosis äußerte sich dazu und meinte, dass das Spiel zu diesem Zeitpunkt der Nachricht bereits gelaufen war und RDU so oder so gewonnen hätte. RDU soll bestürzt über diese Chat-Nachricht gewesen sein und sich nach dem Spiel an einen der Admins gewandt haben. Was "Hello Mom" betrifft, so würde das im Grunde jeder schreiben, der jemanden bei einem Livestream kontaktiere.

Und natürlich kam auch RDU selbst zu Wort und zeigt sich traurig darüber, dass es soweit kommen musste. Er habe niemals gedacht, dass ihm jemand die Karten seines Gegenspielers verraten würde. Zu dem Zeitpunkt sei diese Information ohnehin unwichtig gewesen - und nun würden ihn zahlreiche Reddit-User als Cheater beschimpfen und seinen ganzen Ruf ruinieren.

Hearthstone: Heroes of WarCraft ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.