DAS Turnier unter allen E-Sport-Turnieren ist vorbei, und ein Sieger ist gekürt. Das chinesische Team Newbee konnte sich in einem Best of 5 Match gegen die Landsleute vom Team ViCi Gaming durchsetzen und ein sagenhaftes Preisgeld von 5 Millionen Dollar einsacken.

Defense of the Ancients 2 (DotA 2) - The International 2014: Team Newbee holt sich die Krone

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/3Bild 27/291/29
Valves The International fand vom 18. bis 21. Juli in Seattle statt
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Dieses Wochenende wurde von einem E-Sport-Turnier beherrscht, das mit seinem Preispool von über 10 Millionen Dollar selbst die Preisgelder einiger herkömmlicher Sportarten verblassen lässt - Valves DotA 2 Turnier The International.

Das nunmehr zum vierten Mal stattfindende Turnier wurde auch in diesem Jahr in Seattle ausgetragen, nachdem es sein Debüt noch in Köln feierte.

Tatsächlich hat The International nicht nur wegen des hohen Preispools auch die Aufmerksamkeit der Medien abseits von Gaming auf sich gezogen. Selbst der us-amerikanische Sportsender ESPN berichtete sehr zum Leidwesen einiger über die Spiele:

3 weitere Videos

Über Twitter machten einige Zuschauer ihrem Unmut Luft. "Warum läuft da irgend so ein World of Warcraft Scheiß auf ESPN2? Das ist kein Sport!!! Keiner dieser Kerle ist auch nur ansatzweise athletisch", lautete einer der vielen Kommentare.

Während sich also einige über diese "Kuriosität" ärgerten, feierte sich die DotA-Szene selbst und genoss das spannungsgeladene Turnier. Überraschenderweise schied der Titelverteidiger Team Alliance bereits in der Vorrunde aus. Das Finale wurde ein Landesderby zwischen den chinesischen Teams Newbee und ViCi Gaming, das Team Newbee in einem Best of 5 Match mit 3 Siegen vorzeitig für sich entscheiden konnte, nachdem ViCi Gaming das erste Spiel noch gewann.

Damit hat sich Team Newbee den Titel als DotA 2 Champion und das Preisgeld in Höhe von 5 Millionen Dollar redlich verdient. Team ViCi Gaming erhält immerhin noch knapp 1,5 Millionen Dollar als Zweitplatzierter.

Für all jene unter euch, die sich die gesamten Finalspiele in Ruhe noch einmal ansehen wollen, hier ist der gesamte Stream:

3 weitere Videos

Defense of the Ancients 2 (DotA 2) ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.